MODERNE ZAHNMEDIZIN von der Prophylaxe und Parodontitis-Behandlung bis zu hochwertigen Implantaten und Zahnersatz

Die moderne Wurzelbehandlung macht die Behandlung schmerzärmer und durch Einsatz moderner (digitaler) Technik erfolgreicher. Die Länge der verschiedenen Wurzelkanäle werden computergestützt bestimmt, bevor sie mit hand- und maschinengetriebenen Feilensystemen aufbereitet und gereinigt werden. Dank Ultraschall werden auch kleinste Nebenkanäle erreicht.

Dr. Bartsch sorgt als zertifizierter Experte dafür, dass die hochwertige Behandlung schmerzarm ist. Durch sie erhält Ihr Körper die Chance, die Entzündung an der Wurzelspitze vollständig auszuheilen – so kann der betroffene Zahn über viele Jahre hinweg erhalten werden.

Bei einer Wurzelbehandlung wird das erkrankte Zahnmark (Nerven und Blutgefäßen) nach einer örtlichen Betäubung von Dr. Bartsch entfernt. Die entstandenen Hohlräume werden erweitert, gereinigt, desinfiziert und mit einem speziellen Material gefüllt. Der Zahn wird zur Mundhöhle hin bakteriendicht verschlossen, um zu verhindern, dass Bakterien durch die Zahnwurzel in den Kieferknochen gelangen und diesen teilweise auflösen.

Bei einer unkomplizierten Erstbehandlung geht die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung von einer Erfolgsquote von 95% aus. Auch bei komplexeren Fällen liegt sie noch bei 80%.
Die Alternative wäre es zumeist, den Zahn zu entfernen – keine wirkliche Alternative, so lang ein eigener Zahn erhalten werden kann.

Im abgestorbenen Zahn zerfällt das Innere (das ehemalige Nerv-, Blut und Lymphgewebe) und Bakterien vermehren sich rasant. Der Zahn wird empfindlich beim Aufbeißen, kann sogar ausfallen. Zusätzlich kann die Vereiterung außer Kontrolle geraten, wodurch die typische „dicke Backe“ entstehen kann – und zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung führen kann.

Mit modernen Methoden der Wurzelbehandlung können wir natürliche Zähne über Jahre hinaus erhalten

In unserer Praxis bieten wir Ihnen Wurzelbehandlungen auf dem neuesten Stand der Technik an. Sie hat deutlich bessere Erfolgsaussichten als eine Behandlung mit den konventionellen Methoden und Materialien möglich sind.
Neben dem Einsatz digitaler Röngtentechnik und Verwendung von Nickel-Titan-Feilen und elektrometrischer Längenbestimmung nehmen wir uns grundsätzlich ausreichend Zeit für die Behandlung.

Zahnarzt Dr. Bartsch ist durch die Zahnärztekammer Hamburg für das Fachgebiet der Wurzelbehandlung (Curriculum der Endodontie der Zahnärztekammer Hamburg) zertifiziert.
Er kann mit modernster mikroskopischer Technik auch überdurchschnittlich schwierige Wurzelbehandlungen erfolgreich durchführen – damit Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich erhalten bleiben!